Seiten

Lagos News


Die aktuellen Nollywood Filme kauft man auf dem Markt für ca 1,50 €. Es sind natürlich Originale. Es gibt eine schöne Geschichte aus dem brillanten Buch "Oral Nollywood - Trauma und Heilung" von Nkechinyere Mbakwe. Ein nigerianischer Drehbuchautor benutzt eine amerikanische Drehbuchsoftware, die ihm verspricht: 1 Seite = 1 Minute Film. Er schreibt also ein 90-Seiten-Script und wundert sich später, dass der Film 5 Stunden dauert. Er setzt sich mit dem Drehbuch hin und überprüft den Film. Es stimmt alles. Das Erzähltempo ist einfach langsamer. Demensprechend
ist dem geneigten deutschen Nollywoodbetrachter
eine Abspielgeschwindigkeit in 1.5
(anderthalbfache Geschwindigkeit) empfohlen.

Nkechinyere Mbakwe in der Pan African University in Lagos. Ihr Buch ist im November 2011 erschienen und höchst lesenswert für alle deutschsprachigen Leser, die sich für Nollywood interessieren.


Der Nollywood Superstar Mr. Adebayo Salami fing als 12-jähriger im Yoruba Travelling Theatre an. Seit 1988 ist er aber nicht mehr auf der Bühne, sondern nur noch im Nollywoodvideofilm zu sehen. Er bildet junge Filmschaffende trotzdem zuerst in Theatertechniken aus.Ob er das Theater vermisst fragen wir ihn und und sagt er würde jederzeit lieber wieder auf der Bühne stehen, wenn man mit Theater noch Geld verdienen könne. Aber die Zeiten sind seit den späten 80ern und dem Auftstieg der neuen Videofilmindustrie leider vorbei....