Seiten

Flinntheater in Lagos

Das Flinntheater ist bis Mitte Februar auf Recherchereise in Lagos/Nigeria für das nächste Stück, das im September 2012 Premiere haben wird im Dock 4 Kassel.
Hier mit Arnold Udoka, dem Kuensterlischen Leiter Tanz des National Theatre in Lagos. Das National Theatre hat seit 1994 sein 5000 Plätze (!)Theater nicht mehr in Betrieb. Der größte Theatersarg der Welt in der 18-Mio Einwohner-Metropole.
 



Im Gespräch mit Nollywoodproduzent Okey Ogunjiofor, der 1992 einen der ersten als "Nollywood" bezeichneten Filme "Living in Bondage" produzierte.
Der Mythos sagt, er habe für einen Freund, der einen Container Videokassetten verkaufen sollte, einen Film gedreht, um die Kassetten teurer verkaufen zu können. Der Film wurde ein Superhit und die heute zweitgrößte Film/Videoindustrie der Welt erhielt dabei einen ihrer Kick-offs.

Wikipedia zu Nollywood